FAQ – Häufig gestellte Fragen

Seminare & Workshops

Wie finde ich heraus, wann Kurse stattfinden und ob noch Plätze verfügbar sind?

Unter Termine findest du eine Übersicht, wann und welche Kurse angeboten werden. Ob noch Plätze verfügbar sind, erfährst du auf der Produktseite des Kurses. Verfügbare Termine sind im Kalender grün markiert. Dort wird auch die freie Anzahl an Plätzen angezeigt. Kurse, die bereits belegt sind, werden als “nicht verfügbar” gekennzeichnet.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass noch weitere Plätze hinzugebucht werden können (je nach Größe des Raumes). Schicke mir einfach eine E-Mail, sollte ein Kurs bereits belegt sein.

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

Kannst du mir einen Platz reservieren?

Aufgrund von Vorplanungen (u.a. Raumkosten) sowie der Gewährleistung gegenüber anderen Teilnehmer/innen, sind Buchungen von Plätzen nur vor Kursbeginn möglich. Plätze können deshalb nicht reserviert werden.

Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Für alle Kurse erhälst du eine Buchungs- bzw. Terminbestätigung per E-Mail. Informationen zu Ort und Zeit des Kurses werden in einer separaten E-Mail verschickt. Alternativ sind diese auch über die Kursseite deines Benutzerkontos zu finden.

Ich habe einen Kurs gebucht - Wo finde ich Ort und Uhrzeit des Kurses?

Ort und Uhrzeit des Kurses werden per E-Mail (Terminbestätigung) verschickt. Du findest die Informationen außerdem auf der Kursseite deines Benutzerkontos.

Was muss ich für den Kurs mitbringen?

Für einen Computerkurs (z.B. LaTeX-Workshop) wird ein eigener Laptop benötigt. Kursunterlagen erhälst du vor Ort sowie per Download auf der Kursseite deines Benutzerkontos. Wünschenswert sind Grundkenntnisse im Umgang mit Computern.

Weiteres wird vor Ort besprochen und eingerichtet. Des Weiteren solltest du etwas zu schreiben mitbringen, um dir Notizen machen zu können. Weitere Informationen findest du auf der Kursseite sowie in der Produktbeschreibung des Kurses.

Wo finde ich die Kursseite mit Informationen und Kursunterlagen?

Die Kursseite befindet sich in deinem Benutzerkonto unter “Meine Kurse/Aktive Kurse”. Dort findest du auch die Kursunterlagen (Skripte, Präsentationen, Übungsaufgaben, etc.).

Ich kann an dem Kurs nicht teilnehmen - Was kann ich tun?

Informationen zur Stornierung, Rückzahlung und Umbuchung kannst du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nachlesen.

Wie kann ich eine Kursbewertung abgeben?

Kursbewertungen können nur Teilnehmer/innen abgegeben. Eine Bewertung kann auf der entsprechenden Produktseite unter “Kundenrezensionen” geschrieben werden. Um eine Bewertung abzugeben, musst du eingeloggt sein.

Kann ich dich auch für private Coachings und Seminare buchen?

Ja. Wenn du Interesse an einem privaten Coaching oder eines Seminars hast, kontaktiere mich gerne telefonisch oder per E-Mail. Die Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich.

Tutorials

Wie gelange ich zur nächsten Lektion?

Solltest du eine Lektion abgeschlossen haben, kannst du die Lektion durch Klick auf “Lektion abschliessen” als beendet markieren. So kannst du jederzeit deinen eigenen Fortschritt beobachten. Wenn eine Lektion abgeschlossen wurde, wächst der Fortschrittsbalken und du kannst zur nächsten Lektion übergehen.

Ich komme mit einer Lektion nicht weiter - Was kann ich tun?

Solltest du an einer Stelle Probleme oder Fragen haben, kannst du dem Dozent des Kurses eine Nachricht über das Kurssystem schreiben. Gehe dazu auf die Übersichtsseite des Kurses und klicke auf den Button “Dozent dieses Kurses kontaktieren”. Dort kannst du dem Dozent eine private Nachricht schreiben.

Allgemeine FAQ’s

Ich möchte mich über neue Kurse und Produkte informieren - Welche Möglichkeiten habe ich?

Informationen zu neuen Kursen und Produkten kannst du durch Abonnieren meines Newsletter per E-Mail erhalten. Trage einfach deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf “Newsletter abonnieren”:

Solltest du kein Interesse mehr an dem Newsletter haben, kannst du den Newsletter jederzeit abbestellen. Klicke dazu einfach auf den Link “Newsletter abbestellen”, der in der Fußzeile des Newsletters zu finden ist.

Eine weitere Möglichkeit sich über neue Kurse und Produkte zu informieren ist ein regelmäßiger Besuch auf meiner Webseite.

Ist das Bestellen über die Webseite sicher?

Meine Webseite benutzt die neuesten Techniken zur verschlüsselten Datenübertragung. Das gilt nicht nur für den Geldtransfer (z.B. PayPal, Kreditkarten, etc.), sondern auch für alle Benutzerdaten. Es werden keine Informationen, die bei der Bezahlung angegeben werden, gespeichert. Deine Informationen und Daten sind sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Details über den Datenschutz auf meiner Webseite sind in der Datenschutzerklärung nachzulesen.

Die Verschlüsselung erfolgt über das SSL/TLS-Zertifikat (256 bit-Verschlüsselung) und wird durch den Browser angezeigt. Verschlüsselte Seiten erkennst du daran, dass sie mit “https://” beginnen.

Wo kann ich den Status meiner Bestellungen einsehen?

Den Status deiner Bestellungen kannst du in deinem Benutzerkonto unter dem Menüpunkt “Bestellungen” einsehen. “Fertiggestellt” heißt, dass die Bestellung vollständig bearbeitet und somit verfügbar ist.

Ich habe mein Passwort vergessen - Was kann ich tun?

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du auf der Login-Seite ein neues Passwort erstellen. Klicke dazu einfach auf den Link “Passwort vergessen?”. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse wird ein neues Passwort per E-Mail versendet. Es ist ratsam das Passwort durch ein persönliches Passwort zu ersetzen, welches sicher und gut einprägsam ist. Das Passwort lässt sich unter “Kontodetails” ändern.

Ich habe eine Frage - Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Für Fragen steht das Formular auf der Kontakt-Seite zur Verfügung. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.